top of page

Herzlich 

Willkommen

Jesus spricht: "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben."

Die Bibel, Evangelium nach Johannes 14,6

Aktuelles
Wer sind wir?

Wir sind Menschen aus Wuppertal, die an den Herrn Jesus Christus, den ewigen Sohn Gottes, als ihren persönlichen Erretter glauben. Wir möchten sowohl jeder für sich persönlich als auch gemeinsam als Versammlung (Gemeinde) nach den Grundsätzen der Bibel leben. Wir sind davon überzeugt, dass die Bibel das Wort Gottes ist. Und das Wort Gottes ist selbstverständlich heute noch aktuell und daher unverändert und vollständig gültig. Auch an vielen anderen Orten gibt es derart gleichgesinnte Christen.

Wer sind wir?

"Gemeinde"

Was sagt die Bibel über "Gemeinde"?

Wir versammeln uns allein auf der Grundlage des Wortes Gottes, das keinerlei unterscheidende Benennung für christliche Gemeinden kennt. Eine jede Benennung betont ja nur trennende Grundsätze. Für uns gibt es nur einen Namen, dem wir Gehorsam schulden, nämlich den Namen des Herrn Jesus Christus. Wir versammeln uns zu diesem Namen hin (Mat­thäus 18,20).

​

Die Bibel kennt also keine unterscheidenden Kirchen oder Gemeinden. Sie kennt aber eine einzige "ekklesia" (übersetzt: Herausgerufene / Versammlung / Gemeinde). Diese Versammlung wurde von dem Herrn Jesus in Matthäus 16 und 18 angekündigt und dann wirklich am Pfingsttag in Apostelgeschichte 2 gebildet. Zu dieser Versammlung des lebendigen Gottes (1. Timotheus 3,15) gehören unterschiedslos alle Gläubigen, die dem Evangelium des Heils von Herzen geglaubt haben (Epheser 1,13).

Aussagen der Bibel

Was sagt die Bibel über uns Menschen und über Gott?

Gerne möchten wir noch kurz darauf hinweisen, was die Bibel über uns Menschen und über Gott sagt.

​

  • Jeder Mensch ist ein Sünder:

    • denn alle haben gesündigt und erreichen nicht die Herrlichkeit Gottes“ (Römer 3, 23)

​

  • Gott dagegen ist Licht (1. Johannes 1,5) und die gerechte Strafe für Sünde ist der Tod

    • denn der Lohn der Sünde ist der Tod“ (Römer 6,23)

​

  • Der Tod stellt Trennung dar, die Trennung zwischen Leib und Seele. Keinesfalls jedoch löscht der Tod einen Menschen aus!

    • Der Herr Jesus, der Sohn Gottes, bezeichnet die Hölle sehr ernst als „das unauslöschliche Feuer, wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt“ (Markus 9,43.44)

​

  • Wenn jemand unversöhnt mit Gott stirbt, erwartet ihn ein Gericht, das ewig ist:

    • Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Thron stehen, und Bücher wurden geöffnet; und ein anderes Buch wurde geöffnet, welches das des Lebens ist. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern ge­schrieben war, nach ihren Werken. Und das Meer gab die Toten, die in ihm wa­ren, und der Tod und der Hades gaben die Toten, die in ihnen waren, und sie wurden gerichtet, jeder nach seinen Werken. Und der Tod und der Hades wur­den in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee. Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen“ (Offenbarung 20,12-15)

 

​

  • Gott, was sagt Er zu diesem Elend des Menschen?

    • Unser Heiland-Gott „will, dass alle Menschen errettet werden und zur Erkennt­nis der Wahrheit kommen“ (1.Timotheus2,4)

​

  • Und Gott in seiner unfassbaren Liebe wurde zur Rettung von Menschen tätig:

    • Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn errettet werde“ (Johannes 3,16.17)

​

  • Welche Anforderungen stellt Gott nun an den Menschen? Er stellt eine einzige, aller­dings notwendige Forderung:

    • Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerech­tigkeit“ (1. Joh 1,9)

​

​

​

​

Deshalb müssen Sie während Ihres Lebens die Entscheidung treffen, ob Sie das Liebesangebot Gottes annehmen. Diese Entscheidung hat ewige Konsequenzen:

 

 Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm“ (Johannes 3,36)

Termine

Termine

Jeder Interessierte ist herzlich zu unseren Versammlungsstunden eingeladen, in denen das Wort Gottes verkündigt wird, nämlich

​

sonntags nachmittags 16:00 Uhr bis ca 17:15 Uhr, Zur Scheuren 6a, Wuppertal.

 

Auch darin möchten wir dem Wort Gottes folgen: „Predige das Wort“ (2. Timotheus 4,2).

Links
Kontakt

Weiterführende Links

Christliche Vorträge (YouTube Livestream, Montags 20:15)

seelenretter.info

​

Die Bibel in guter Übersetzung (Elberfelder Übersetzung Edition CSV)

csv-bibel.de/start

​

Kurze Andachten und Impulse für das Glaubensleben
bibelstudium.de

​

Bibelauslegungen
bibelkommentare.de

​

Bibeltreue Literatur
csv-verlag.de 

beroea.ch 

ernst-paulus-verlag.de

​

Veranstaltungen
bibeltermine.de

bottom of page