PLZ-Bereich

Die Grundpfeiler der Reformation

Informationen

Titel: Die Grundpfeiler der Reformation
Art: Evangelisation
Datum: Mo, 10. Juli 2017

Adresse

Versammlungsraum
Arndtstr. 34
44135 Dortmund

Karte anzeigen


Beschreibung

Die Grundpfeiler der Reformation

Jeder, der Interesse hat etwas über dieses Thema zu erfahren, ist zu dem Multimediavortrag von Dr. Stefan Drüeke um 20:00 Uhr herzlich eingeladen.

Fünf Grundpfeiler standen im Zentrum des Denkens und Glaubens von MartinLuther. Sie werden auch die fünf Sola (lat.für„allein“) genannt und fassen seine Entdeckungen in der Bibel prägnant zusammen:

  • sola fide: Der Zugang des Menschen zu Gott beruht allein auf Glauben und nicht auf Werken.
  • solus Christus: Dieser Weg zu Gott ist allein auf Christus begründet, der durch sein Werk der Erlösung alles Notwendige getan hat.
  • sola gratia: Menschen können allein aus Gnade Gottes Vergebung ihrer Sünden empfangen.
  • sola scriptura: Diese Wahrheit finden wir allein aufgrund der Schrift (Gottes Wort, die Bibel).
  • soli deo gloria: Erlöste Menschen dürfen allein Gott die Ehre bringen für seine unvergleichliche Liebe, die er ihnen in seinem Sohn Jesus Christus gezeigt hat.

Denn durch die Gnade seid ihr errettet, mittels des Glaubens; und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme. (Epheser 2 Vers 8+9)

Kontakt: Burkhard Wandhoff (  )


Downloads

447.3kb
Einladung